Förderverein an der Clemens August Schule

Was will der Förderverein?

Seit 1973 gibt es an unserer Schule einen im Vereinsregister eingetragenen Förderverein, den Gemeinnützigen Schulverein der Clemens-August-Schule e.V.
Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung von Bildung und Erziehung, sowie die kindgerechte Gestaltung von Schulumfeld und Schulveranstaltungen der Clemens-August-Schule. Die Unterstützung äußert sich insbesondere durch Ausstattung, Veranstaltungen und Angebote, die unser Schulleben bereichern. Angeschafft werden vom Förderverein vor allem Dinge, die den Kindern den Spaß am Lernen vergrößern.

Was finanziert der Förderverein regelmäßig im Schuljahr?

• Inhalt der Pausenspielekörbe (Bälle, Schläger, Seilchen, usw.)
  • Spiele für die Regenpausen
  • Kinderbücher für die Klassenbüchereien
  • Materialien für Frei- und Wochenplanarbeit
  • Materialien für den Sport- und Schwimmunterricht
  • Weckmänner für die Schülerinnen und Schüler am Nikolaustag
  • u.v.m.

Was bietet der Förderverein den Schülerinnen und Schülern besonderes?

Alle zwei Jahre findet an der Clemens-August-Schule das Projekt "Mein Körper gehört mir" statt. Die Kosten für das theaterpädagogische Präventionsprogramm, das die Kinder stärken und sie gegen sexuelle Gewalt schützen soll, wird vom Förderverein teilweise übernommen.

Im letzten Jahr übernahm der Förderverein die Kosten für einen gemeinsamen Schulausflug zum "Irrland"- Freizeitpark nach Kevelaer, der für viele Schülerinnen und Schüler ein "Highlight" war, an das sie lange zurückdenken werden.

Für Fragen, Anregungen und Wünsche sind wir immer dankbar. Bitte wenden Sie sich an die Schulleitung, die Klassenlehrer oder folgende Vorstandsmitglieder:

Jutta Rodriguez, Vorsitzende,
Stefan Leiting, Kassenwart,
Herr Huls, Schriftführer.

Wie kann ich Mitglied werden?

All diese Aktivitäten sind nur realisierbar, wenn möglichst viele Eltern Mitglied im Förderverein der Clemens-August-Schule sind. Nur so kann eine kontinuierliche Arbeit für die Kinder der Clemens-August-Schule gewährleistet werden.
Wir sind auf die Unterstützung der Eltern angewiesen.

Wenn Sie Mitglied im Förderverein werden möchten, sprechen Sie den Klassenlehrer, die Sekretärin, oder eine der o.g. Personen des Vorstandes an.

Der monatliche Mindestbeitrag beträgt 1,00 €, also eine Summe, die finanzierbar ist. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Spenden sind jederzeit willkommen.
Beitrittserklärungen erhalten Sie beim Klassenlehrer oder der Sekretärin oder im Download hier auf der Homepage.

Sie können auch gerne einen einmaligen Betrag auf das folgende Konto des Fördervereins spenden:
Konto-Nummer: 100 277 771, BLZ: 428 500 35, BIC: DE93 4285 0035 0100 277771.
Auf Wunsch stellt der Förderverein Ihnen eine Spendenquittung aus.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Wie lautet die Anschrift und Kontoverbindung des Fördervereins?

Schulverein der Clemens-August-Schule e.V.
Breslauer Straße 28
46397 Bocholt