Hausaufgabenbetreuung

Im 1. und 2. Schuljahr findet die Hausaufgabenbetreuung zwischen 13.30 Uhr und 14.15 Uhr statt. Die Kinder sollten dabei nicht länger als 30 Minuten konzentriert arbeiten.

Im 3. und 4. Schuljahr findet die Hausaufgabenbetreuung zwischen 14.00 Uhr und 15. 00 Uhr statt. Die Kinder dieser Jahrgänge arbeiten bis zu einer Stunde an den Hausaufgaben.

Das können die Eltern von der Hausaufgabenbetreuung erwarten:

• Wir gewährleisten den Rahmen für ein ruhiges, konzentriertes Arbeiten.

• Wir achten darauf, dass Hausaufgaben gemacht werden. Auf vollständige Richtigkeit können wir bei der Zahl der Kinder nicht durchgängig achten.

• Wir leiten die Kinder an, ihre Arbeiten möglichst selbstständig und zügig zu erledigen. Dazu gehört auch, in Einzelfragen Hilfestellung zu geben. Einzelförderung und Nachhilfeunterricht können wir nicht leisten.

• Wir geben den Eltern und den Klassenlehrern und Fachlehrern Rückmeldungen über Besonderheiten und Auffälligkeiten bei den Hausaufgaben.

Das erwarten wir von den Eltern:

• Die Eltern kontrollieren, ob das Kind die Hausaufgaben fertig hat. So bekommen sie auch einen Einblick darüber, womit sich ihr Kind in der Schule beschäftigt.

• Die Eltern sprechen mit ihrem Kind über die Hausaufgaben. Ein würdigendes Lob ist die beste Motivation sich anzustrengen.

• Lesetraining, Einmaleinstraining und andere Lerntrainings müssen zu Hause gemacht werden, da die Kinder hierbei eine intensive Betreuung benötigen. Die Eltern sollen dabei Ihr Kind unterstützten.

• Die Eltern kommen auf uns zu, wenn sie Fragen haben. Sie sprechen mit uns. Nur gemeinsam können wir die Kind erfolgreich durch die Grundschulzeit begleiten.