Pädagogischer Mittagstisch

Ein wichtiger Bestandteil des Tages ist für alle Kinder in der OGS sicherlich das Mittagessen. Nach dem Unterricht freuen sich alle auf eine warme Mahlzeit, die bei uns in der Clemens August Schule frisch zubereitet wird.

Unter dem Motto „ Gesund und lecker“ kocht Frau Mümken täglich für 120 Kinder.

In der Clemens August Schule wird nach den Empfehlungen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung gekocht. Die Empfehlungen berücksichtigen die Entwicklung und den Bedarf von Schulkindern im Grundschulalter und deren abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung.

So kocht Frau Mümken zweimal in der Woche vegetarisch, an zwei Tagen gibt es Fleisch (abwechselnd Geflügel-, Rind- oder Schweinefleisch) und einmal wöchentlich Fisch.
Wir bemühen uns, regionale Produkte zu kaufen und Gemüse und Salat saisonal auszuwählen. Abgerundet wird die Mahlzeit mit einem passenden Nachtisch aus Obst, Joghurt oder Quark, gelegentlich auch Pudding, Götterspeise, Eis oder Gebäck.

Bei allen Mahlzeiten wird auf gesundheitliche oder religiöse Belange Rücksicht genommen. Zu Mahlzeiten mit Schweinefleisch bieten wir eine Alternative an und auch Vegetarier werden von Frau Mümken zusätzlich versorgt.